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Wirbelkörperstenting-system

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Inhaltsverzeichnis

  • Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung

  • Produktinformationen

  • AO-Prinzipien

  • Indikationen und Kontraindikationen

  • Präoperative Planung
    • Vorbereitung

    • Patientenlagerung

    • Operativer Zugang, Optionen

    • Instrumente Positionieren

      • A mit Führungsdrähten

      • A1 Transpedikulärer Zugang

      • Arbeitshülsen über Führungsdrähten Positionieren

      • A2 Extra-/Parapedikulärer Zugang

    • Instrumente Positionieren

      • B mit Trokaren

      • B1 Transpedikulärer Zugang

      • B2 Extra-/Parapedikulärer Zugang

    • Zugangskanal Anlegen

    • Länge des Stents Bestimmen

    • Optional: Verwendung des VBB

      • VBB-Katheter Auspacken

      • Den VBB Einbringen

    • Inflation des VBB

    • Verwendung des VBS-Katheters

    • VBS-Katheter Auspacken

    • Entfaltung der Stents

    • Stents Einbringen und Entfalten

    • Zementaugmentation

      • Knochenzement auf PMMA-Basis

      • Injektionskanülen mit Seitlicher Öffnung und Arbeitshülsen Entfernen

  • Implantate und Ballonkatheter

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Quicklinks

  • 1 Vbs - Wirbelkörper-Stenting-System
  • 2 Operativer Zugang, Optionen
  • 3 Instrumente Positionieren
  • 4 A mit Führungsdrähten
  • 5 Zugangskanal Anlegen
  • 6 Optional: Verwendung des Vbb
  • 7 Zementaugmentation
  • 8 Implantate und Ballonkatheter
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Minimalinvasives, perkutanes Rekonstruktionssystem zur

Behandlung von Wirbelkörperfrakturen

VBS – Wirbelkörper-

Stenting-System

Operationstechnik

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Inhaltszusammenfassung für Depuy Synthes VBS

  • Seite 1 Minimalinvasives, perkutanes Rekonstruktionssystem zur Behandlung von Wirbelkörperfrakturen VBS – Wirbelkörper- Stenting-System Operationstechnik...
  • Seite 2 Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung allein reicht zur sofortigen Anwendung der Produkte von DePuy Synthes nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung dieser Produkte durch einen darin erfahrenen Chirurgen wird dringend empfohlen. Auf bereitung, Wiederauf bereitung, Wartung und Pflege Allgemeine Richtlinien und Informationen zur Funktionskontrolle und Demontage...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    • B1 Transpedikulärer Zugang • B2 Extra-/Parapedikulärer Zugang Zugangskanal anlegen Länge des Stents bestimmen Optional: Verwendung des VBB Inflation des VBB Verwendung des VBS-Katheters Entfaltung der Stents Zementaugmentation Produktinformationen Implantate und Ballonkatheter Instrumente Bibliographie VBS – Wirbelkörper-Stenting-System Operationstechnik DePuy Synthes...
  • Seite 4: Vbs - Wirbelkörper-Stenting-System

    VBS – Wirbelkörper-Stenting-System. Minimalinvasives, perkutanes Rekonstruktionssystem zur Behandlung von Wirbelkörperfrakturen. VBS bietet einzigartige Vorteile VBS ist ein System zur Behandlung für Patienten und Ärzte: schmerzhafter Wirbelkörperfrakturen und Läsionen. Es trägt dazu bei, durch Kyphose verursachte Perkutan Haltungsschäden und Schmerzen zu Die VBS Stents werden perkutan in verhindern.
  • Seite 5 Wirbelkörper ermöglicht Volumen der Kochsalzlösung- von Wirbelkörperkompressionsfrak- eine Stentaufweitung auf bis zu Kontrastmittel-Mixtur können turen: 400%. anhand des phosphoreszierenden • Bearbeitungsdauer etwa 27 Manometers kontinuierlich Minuten überwacht und kontrolliert werden. • Hervorragende Röntgensichtbarkeit VBS – Wirbelkörper-Stenting-System Operationstechnik DePuy Synthes...
  • Seite 6: Ao-Prinzipien

    Müller ME, Allgöwer M, Schneider R, Willenegger H (1995) Manual of Internal Fixation. 3rd, exp. a. completely revised ed. 1991. Berlin, Heidelberg, New York: Springer Aebi M, Arlet V, Webb JK (2007) AOSPINE Manual (2 vols), Stuttgart, New York: Thieme DePuy Synthes VBS – Wirbelkörper-Stenting-System Operationstechnik...
  • Seite 7: Indikationen Und Kontraindikationen

    Indikationen und Kontraindikationen Verwendungszweck Das VBS System ist für die Reposition schmerzhafter Wirbelkörperkompressionsfrakturen und/oder die Schaffung eines Hohlraums im spongiösen Knochen des Wirbelkörpers auf Höhe von Th5–L5 vorgesehen. Es ist zur Verwendung in Kombination mit für die Vertebroplastie oder Kyphoplastie offiziell zugelassenem Knochenzement auf PMMA-Basis bestimmt.
  • Seite 8: Präoperative Planung

    • Die Durchführbarkeit der Operation und Verträglichkeit der Anästhesie sind zu überprüfen • Gerinnungsstörungen sind auszuschließen Hinweis: Nur Patienten mit nicht konsolidierten Frakturen dürfen mit dem VBS behandelt werden. Warnhinweis: Eine Allergie des Patienten gegen das Kontrastmittel oder das Material des Stents (CoCrWNi-Legierung) ist auszuschließen.
  • Seite 9: Vorbereitung

    Flügel am Inflationssystem nach vorne schieben und den Handgriff zurückziehen, bis der Kolben anschlägt. Bei nach oben zeigendem Handgriff auf das System klopfen, um eventuell im Messteil des Inflationssystems verbliebene Luft zu entfernen (2). VBS – Wirbelkörper-Stenting-System Operationstechnik DePuy Synthes...
  • Seite 10 über die gewünschte Position hinaus zu schieben. Warnhinweis: Sollten die Knöpfe (weiße Flügel) nicht erneut in der Verriegelungsposition einrasten, übermäßigen Kraftaufwand vermeiden, da dies den Kolben beschädigen könnte. Stattdessen den Handgriff vorsichtig drehen, die Knöpfe (weiße Flügel) rasten automatisch ein. DePuy Synthes VBS – Wirbelkörper-Stenting-System Operationstechnik...
  • Seite 11 Anatomische Orientierungspunkte Um bei der Wirbelkörperaugmentation mit VBS eine optimale Reposition der Wirbelsäulenfraktur zu erreichen, ohne die lateralen Ränder der Wirbelkörper zu beschädigen, die zwei Stents pro Wirbelkörper jeweils symmetrisch paramedian im betroffenen Wirbel platzieren. Idealerweise beträgt der Abstand zwischen komprimierter Wirbelkörperdeckplatte und Stents circa 5...
  • Seite 12: Patientenlagerung

    Patientenlagerung Patienten in Bauchlage auf eine Lendenwirbelstütze lagern. Der OP-Tisch muss in beiden Ebenen röntgenstrahlendurchlässig sein. Der OP-Tisch muss die freie Beweglichkeit des C-Bogens für Aufnahmen des Operationsbereichs in beiden Ebenen ermöglichen. DePuy Synthes VBS – Wirbelkörper-Stenting-System Operationstechnik...
  • Seite 13: Operativer Zugang, Optionen

    Die bilateralen Hautinzisionen für den extra-/ parapedikulären Zugang werden gemäß den individuellen anatomischen Gegebenheiten angelegt (2). Die Instrumente zum Einbringen des VBS Systems können mit Hilfe eines Führungsdrahts oder eines Trokars platziert werden. Im Kapitel „Instrumente positionieren“ wird die jeweilige Vorgehensweise für den transpedikulären und den extra-/parapedikulären Zugang...
  • Seite 14: Instrumente Positionieren

    Planung berücksichtigen, dass die Stents symmetrisch zur Mittellinie und anterioren Wand des Wirbelkörpers und medial positioniert werden. Diese Position gewährleistet, dass sich die Stents aufweiten können, ohne gegen die laterale Wand oder den anderen Stent zu pressen (1). DePuy Synthes VBS – Wirbelkörper-Stenting-System Operationstechnik...
  • Seite 15: A1 Transpedikulärer Zugang

    Vorschieben der Führungsdrähte sicherstellen, dass diese nicht zu weit medial eingebracht werden, um ein Eindringen in den Spinalkanal zu vermeiden. Außerdem ist unbedingt zu vermeiden, dass die Führungsdrähte in Gefäßstrukturen jenseits der anterioren Kortikaliswand getrieben werden. VBS – Wirbelkörper-Stenting-System Operationstechnik DePuy Synthes...
  • Seite 16: Arbeitshülsen Über Führungsdrähten Positionieren

    Führungsdrahts ein größeres Spiel zwischen Führungsdraht und Kanüle mit seitlicher Öffnung und bietet damit Spielraum für geringfügige Korrekturen des Einbringungswegs beim Positionieren der Arbeitshülse. In der Folge kann beim Durchstoßen der vertebralen Kortikalis leichter Widerstand auftreten. DePuy Synthes VBS – Wirbelkörper-Stenting-System Operationstechnik...
  • Seite 17 Der Führungsdraht selbst ist länger als die Gesamtlänge der vormontierten Arbeitshülse mit Kanüle mit seitlicher Öffnung und dem durchbohrtem Trokar und ragt aus dem Griff der Kanüle mit seitlicher Öffnung hervor. (6) VBS – Wirbelkörper-Stenting-System Operationstechnik DePuy Synthes...
  • Seite 18: A2 Extra-/Parapedikulärer Zugang

    Vorschieben der Führungsdrähte sicherstellen, dass diese nicht zu weit medial eingebracht werden, um ein Eindringen in den Spinalkanal zu vermeiden. Außerdem ist unbedingt zu vermeiden, dass die Führungsdrähte in Gefäßstrukturen jenseits der anterioren Kortikaliswand getrieben werden. DePuy Synthes VBS – Wirbelkörper-Stenting-System Operationstechnik...
  • Seite 19 Führungsdrahts ein größeres Spiel zwischen Führungsdraht und Kanüle mit seitlicher Öffnung und bietet damit Spielraum für geringfügige Korrekturen des Einbringungswegs beim Positionieren der Arbeitshülse. In der Folge kann beim Durchstoßen der vertebralen Kortikalis leichter Widerstand auftreten (3). VBS – Wirbelkörper-Stenting-System Operationstechnik DePuy Synthes...
  • Seite 20 Der Führungsdraht selbst ist länger als die Gesamtlänge der montierten Arbeitshülse mit Kanüle mit seitlicher Öffnung und dem durchbohrten Trokar und ragt aus dem Griff der Kanüle mit seitlicher Öffnung hervor. (6) DePuy Synthes VBS – Wirbelkörper-Stenting-System Operationstechnik...
  • Seite 21: Instrumente Positionieren

    Abhängig von der Anatomie des zu behandelnden Wirbelkörpers entweder einen transpedikulären oder einen extra-/parapedikulären Zugang wählen. Hinweis: Bei beiden Zugangstechniken ist in der Planung zu berücksichtigen, dass die Stents symmetrisch zur Mittellinie platziert werden. VBS – Wirbelkörper-Stenting-System Operationstechnik DePuy Synthes...
  • Seite 22: B1 Transpedikulärer Zugang

    Kanüle mit seitlicher Öffnung und Trokar in den Knochen einbringen. Andernfalls kann die Arbeitshülse beschädigt und der Pfad für den Stent blockiert werden. Zur Neuausrichtung der Zugangsinstrumente diese entfernen und anschließend erneut in den Pedikelquadranten einbringen. DePuy Synthes VBS – Wirbelkörper-Stenting-System Operationstechnik...
  • Seite 23: B2 Extra-/Parapedikulärer Zugang

    Kanüle mit seitlicher Öffnung und Trokar in den Knochen einbringen. Andernfalls kann die Arbeitshülse beschädigt und der Pfad für den Stent blockiert werden. Zur Neuausrichtung der Zugangsinstrumente diese entfernen und anschließend erneut in den Knochen einbringen. VBS – Wirbelkörper-Stenting-System Operationstechnik DePuy Synthes...
  • Seite 24: Zugangskanal Anlegen

    Bei Verwendung des Bohrers oder Stößels sicherstellen, dass sich die Arbeitshülsen nicht verschieben. Bohrer oder Stößel nicht verwenden, um die Ausrichtung der Arbeitshülse zu manipulieren oder zu korrigieren. Vorgehensweise auf der kontralateralen Seite wiederholen. DePuy Synthes VBS – Wirbelkörper-Stenting-System Operationstechnik...
  • Seite 25: Länge Des Stents Bestimmen

    Vertebral Body Stent, Medium Ist ausgehend von der distalen Spitze die dritte Kerbe sichtbar: Vertebral Body Stent, Large Die Stentgröße für jede Seite separat bestimmen, da gegebenenfalls unterschiedliche Längen erforderlich sind. Stentlänge Anfangslänge VBS – Wirbelkörper-Stenting-System Operationstechnik DePuy Synthes...
  • Seite 26: Optional: Verwendung Des Vbb

    Ist keine Verwendung des VBB geplant, mit Abschnitt „Verwendung des VBS-Katheters“ auf Versteifungs- Seite 33 fortfahren. draht Das VBS System kann optional in Kombination mit einem Vertebral Body Balloon (VBB) verwendet werden. Mithilfe des VBB kann die Stentaufweitung simuliert Weiße werden, wenn Knochenqualität und Frakturalter nicht Schutzhülse...
  • Seite 27: Den Vbb Einbringen

    AP-Ansicht bestätigen (1). Darauf achten, dass der gesamte Ballon vollständig im Wirbelkörper sitzt und die inflatierbaren Komponenten die Arbeitshülse komplett passiert haben. Sicherstellen, dass der VBB gemäß geplanter Position des VBS platziert ist. Vorgehensweise auf der kontralateralen Seite wiederholen. Hinweis: Für optimale Ergebnisse empfiehlt sich die...
  • Seite 28 Vakuum kann am Display „vac“ überwacht werden (2). Warnhinweis: Sollten die Verriegelungsknöpfe (weißen Flügel) nicht erneut in der Verriegelungsposition einrasten, übermäßigen Kraftaufwand vermeiden, da dies den Kolben beschädigen könnte. Stattdessen den Handgriff vorsichtig drehen, die Knöpfe (weiße Flügel) rasten automatisch ein. DePuy Synthes VBS – Wirbelkörper-Stenting-System Operationstechnik...
  • Seite 29 Anschließend das Inflationssystem mit dem Handgriff nach unten halten und den Handgriff im Uhrzeigersinn drehen, um die Volumenanzeige auf Null zu setzen. Dazu den Handgriff drehen, bis die rote Ringmarkierung am Kolben genau auf „0“ steht (4). VBS – Wirbelkörper-Stenting-System Operationstechnik DePuy Synthes...
  • Seite 30 Ballonkatheters hergestellt, austretende überschüssige Kontrastmittellösung mit einem saugfähigen Tupfer auffangen. Den Verschluss am 3-Wege-Hahn so drehen, dass die „off“-Markierung auf den lateralen Auslass weist. Diesermöglicht, dass die Kontrastmittellösung vom Inflationssystem in den VBB-Ballonkatheter fließen kann(6). DePuy Synthes VBS – Wirbelkörper-Stenting-System Operationstechnik...
  • Seite 31: Inflation Des Vbb

    • 4.5 ml für VBB Medium • 5.0 ml für VBB Large Hinweis: VBB Aufweitungsdruck und -volumen sorgfältig mithilfe des phosphoreszierenden Manometers am Inflationssystem (Einheiten: bar/atm, psi) und der schwarzen Volumenmarkierungen an der Spritze (Einheiten: ml/cc) überwachen. VBS – Wirbelkörper-Stenting-System Operationstechnik DePuy Synthes...
  • Seite 32 Ballonkathetern zu ziehen (1). Sobald ein Druck von 10atm erreicht ist, die weißen Flügel nach vorn schieben, den Griff langsam vollständig zurückziehen und die weißen Flügel freigeben (2). Auf diese Weise wird im Katheter ein Vakuum aufgebaut und aufrechterhalten. DePuy Synthes VBS – Wirbelkörper-Stenting-System Operationstechnik...
  • Seite 33 Bei sichtbaren Schäden oder Leckagen den VBB-Katheter nicht verwenden. Warnhinweis: Verbleibt nach dem Entfernen des VBB Material des Ballonkatheters im Wirbelkörper zurück, ist dieses unbedingt zu entfernen. Das Material des Ballonkatheters hat keine Implantatqualität. VBS – Wirbelkörper-Stenting-System Operationstechnik DePuy Synthes...
  • Seite 34 Inflation des VBB Hinweis: Ist geplant, den VBB-Katheter während einund derselben Operation nochmals zu verwenden, die weiße Schutzhülse über den zusammengefalteten Ballon des VBB-Katheters ziehen (3) und den Versteifungsdraht einsetzen, um den Ballon vorsichtig wieder auszurichten. DePuy Synthes VBS – Wirbelkörper-Stenting-System Operationstechnik...
  • Seite 35: Verwendung Des Vbs-Katheters

    Versteifungsdraht Stentaufweitung den optionalen VBB verwenden (siehe Seite 24) 1. VBS-Katheter auspacken Den VBS-Katheter aus der Sterilverpackung entnehmen. Den Versteifungsdraht vorsichtig entfernen und zur eventuellen späteren Verwendung beiseitelegen. Falls gewünscht, den Versteifungsdraht im Stent belassen und erst nach Insertion des Ballonkatheters entfernen. In diesem Fall das Vakuum erst nach Einbringen des Ballonkatheters in den Wirbelkörper des Patienten...
  • Seite 36 Vakuum kann am Display „vac“ überwacht werden (2). Warnhinweis: Sollten die Verriegelungsknöpfe (weißen Flügel) nicht erneut in der Verriegelungsposition einrasten, übermäßigen Kraftaufwand vermeiden, da dies den Kolben beschädigen könnte. Stattdessen den Handgriff vorsichtig drehen, die Knöpfe (weiße Flügel) rasten automatisch ein. DePuy Synthes VBS – Wirbelkörper-Stenting-System Operationstechnik...
  • Seite 37 Anschließend das Inflationssystem mit dem Handgriff nach unten halten und den Handgriff im Uhrzeigersinn drehen, um die Volumenanzeige auf Null zu setzen. Dazu den Handgriff drehen, bis die rote Ringmarkierung am Kolben genau auf „0“ steht (4). VBS – Wirbelkörper-Stenting-System Operationstechnik DePuy Synthes...
  • Seite 38 überschüssige Kontrastmittellösung mit einem saugfähigen Tupfer auffangen. Den Verschluss am 3-Wege-Hahn so drehen, dass die „off“-Markierung auf den lateralen Auslass weist. Dies ermöglicht, dass die Kontrastmittellösung vom Inflationssystem in den VBB Ballonkatheter fließen kann(6). DePuy Synthes VBS – Wirbelkörper-Stenting-System Operationstechnik...
  • Seite 39: Entfaltung Der Stents

    Ballonschultern mithilfe der Röntgendurchläs- sigkeit des Stents und Kontrastmittelinflationslösung unbedingt unter Röntgenkontrolle in AP- und lateraler Ansicht überwachen. Die Handgriffe der beidseits angeschlossenen Inflationssysteme im Uhrzeigersinn drehen, um Druck und Volumen langsam zu erhöhen. VBS – Wirbelkörper-Stenting-System Operationstechnik DePuy Synthes...
  • Seite 40 Stentdurchmesser erreicht ist (3). Der maximale Stentdurchmesser beträgt 15 mm für den VBS Small und 17 mm für den VBS Medium und den VBS Large. Die Ballondilatation umgehend stoppen, sobald eines der folgenden Ereignisse eintritt: 1.
  • Seite 41 Sicherstellen, dass der Stent beim Austauschen des Ballonkatheters nicht verrutscht. Den Versteifungsdraht entfernen und das Inflationssystem erneut anschließen, die Schritte zur Herstellung des Vakuums wiederholen und den Ballon, wie in diesem Abschnitt beschrieben, erneut inflatieren. VBS – Wirbelkörper-Stenting-System Operationstechnik DePuy Synthes...
  • Seite 42 Ballonkatheter zusammen mit den Arbeitshülsen entfernen oder zur leichteren Entfernung die Versteifungsdrähte einbringen. Warnhinweis: Verbleibt nach Entfernen des VBS- Katheters Material des VBS Ballons im Wirbelkörper, muss dieses entfernt werden. Das Material des Ballons hat keine Implantatqualität. DePuy Synthes VBS – Wirbelkörper-Stenting-System Operationstechnik...
  • Seite 43: Zementaugmentation

    Kavität geschaffen wurde, Knochenzement auf PMMA- Basis bilateral inji*zieren. Die Kanülen mit seitlicher Öffnung in die Arbeitshülsen einbringen. Spritzen anschließen. Das benötigte Zementvolumen kann anhand des für die VBB- oder VBS- Aufweitung benötigten Flüssigkeitsvolumens abgeschätzt werden (1). Der Zementfluss muss unter Echtzeit-Röntgenkontrolle überwacht werden.
  • Seite 44: Injektionskanülen Mit Seitlicher Öffnung Und Arbeitshülsen Entfernen

    Naht verschließen. Postoperative Lagerung Zur Kompression der Wunde den Patienten postoperativ für den Zeitraum von einer Stunde in Rückenlage lagern. An den Punktionsstellen können Hämatome auftreten. Anschließend kann der Patient nach Ermessen mobilisiert werden. DePuy Synthes VBS – Wirbelkörper-Stenting-System Operationstechnik...
  • Seite 45: Implantate Und Ballonkatheter

    31 mm (nicht inflatiert) Stentlänge, 13 mm 15 mm 20 mm aufgeweitet Max.  15 mm 17 mm 17 mm aufgeweitet Maximalvolumen 4.5 ml 5.0 ml 5.5 ml Maximaldruck 30 bar/atm 30 bar/atm 30 bar/atm VBS – Wirbelkörper-Stenting-System Operationstechnik DePuy Synthes...
  • Seite 46 Implantate und Ballonkatheter Vertebral Body Stent mit Ballon Der Vertebral Body Stent mit Ballon wird in einer Doppelverpackung geliefert, die einen VBS- und einen VBB-Katheter der entsprechenden Größe enthält. Zur Verfügung stehen die Größen klein, mittel und groß: 09.804.600S 09.804.601S 09.804.602S...
  • Seite 47 2x Injektionsnadeln mit Luer-Lock 2xFührungsdraht, mit Tiefenmarkierungen 2xTrokar 2xdurchbohrter Trokar 2x Arbeitshülse, zu Vertebral Body Stent Access Kit 1x Bohrer, zu Vertebral Body Stent Access Kit 1 x Stößel, zu Vertebral Body Access Kit 03.804.413S Inflationssystem, steril VBS – Wirbelkörper-Stenting-System Operationstechnik DePuy Synthes...
  • Seite 48 Vertecem V+ System 07.702.016S Vertecem V+ Zement Kit, steril Inhalt: 1x Vertecem V+ Mischer vorgefüllt mit Zementpulver 1×Monomer-Glasampulle 03.702.215S Vertecem V+ Spritzen-Kit, Inhalt: 8 × blaue 1 -ml-Spritzen 5 × weiße 2- ml-Spritzen 1 × Einwege-Sperrhahn DePuy Synthes VBS – Wirbelkörper-Stenting-System Operationstechnik...
  • Seite 49 The Spine Journal 8:488 – 497 Hulme PA, Krebs J, Ferguson SJ, Berlemann U (2006) Vertebroplasty and kyphoplasty: a systematic review of 69 clinical studies. Spine 31(17):1983–2001 VBS – Wirbelkörper-Stenting-System Operationstechnik DePuy Synthes...
  • Seite 50 Zampini JM, White AP, McGuire KJ (2010) Comparison Pressure Measurement in Healthy Individuals and in of 5766 Vertebral Compression Fractures Treated With Patients With Ongoing Back Problems. Spine 24(23): or Without Kyphoplasty. Clin Orthop Relat Res 2468–2474 468(7):1773-1780 DePuy Synthes VBS – Wirbelkörper-Stenting-System Operationstechnik...
  • Seite 52 Synthes GmbH Eimattstrasse 3 Derzeit sind nicht alle Produkte auf allen Märkten erhältlich. 4436 Oberdorf Switzerland Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Tel: +41 61 965 61 11 Fax: +41 61 965 66 00 Alle Operationstechniken sind als PDF-Dateien abrufbar unter 0123 www.depuysynthes.com www.depuysynthes.com/ifu...
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Author: Amb. Frankie Simonis

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Name: Amb. Frankie Simonis

Birthday: 1998-02-19

Address: 64841 Delmar Isle, North Wiley, OR 74073

Phone: +17844167847676

Job: Forward IT Agent

Hobby: LARPing, Kitesurfing, Sewing, Digital arts, Sand art, Gardening, Dance

Introduction: My name is Amb. Frankie Simonis, I am a hilarious, enchanting, energetic, cooperative, innocent, cute, joyous person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.